Musik und Mathematik

Gedanken über…

Akkorde für Gitarre

Geben Sie an, welchen Akkord Sie suchen.

C




Anmerkungen

  • Ich habe mich an die deutsche Schreibweise gehalten. Deswegen gibt es die Töne B und H. International gesehen wäre das deutsche B ein B♭ und das deutsche H ein B.
  • Alle Grundtöne wurden enharmonisiert. Das heißt, dass ich keinen Unterschied mache zwischen z.B. F♯ und G♭. Ich habe mich (willkürlich) für eine Variante entschieden. Deshalb erscheint, wenn man z.B. versucht G♭ einzugeben, ein F♯.
  • Die Griffe, die hier angegeben sind, werden durch Verschiebungen (mit Barrégriffe) aus Grundgriffe (wie E, Am) von einen Javascript-Programm ermittelt. Dieses Programm ist nicht besonderes schlau, und es kann durchaus sein, dass es für einen Griff andere (leichtere) Möglichkeiten gibt.